Eventlisten und -kalender für WordPress

Ereignisse und Termine mit WordPress darstellen

Viele Organisationen wie Vereine oder Agenturen nutzen WordPress als CMS und möchten gerne Termine und Veranstaltungen übersichtlich verwalten und präsentieren. Hier ist eine Zusammenstellung von Kalender- und Event-Plugins für alle Bedürfnisse. Die Pro-Versionen habe ich nicht getestet.

Ajax Event Calendar

Ajax Event Calendar nutze ich zur Zeit auf dieser Website.

Dieses Plugin bietet formalisierte Eingaben für alle wichtigen Eventdetails. Die Mussfelder können vom Autor bestimmt werden. Es zeigt einzelne Termine mittels Ajax in einem modalen Fenster über der Website, der Kalender als Ganzes kann zum Beispiel auf einer Seite ausgegeben werden.

Das Plugin ist für eine übersichtliche Darstellung sportlicher und kultureller Veranstaltungen gut geeignet, gar nicht für den Ticketverkauf oder Reservierungen. Import und Export von Terminen ist nicht möglich.

Gemessen an meinen Bedürfnissen ist dies ein optimales Kalender- und Event-Plugin. Leider wird es aber seit Dezember 2013 nicht mehr weiter entwickelt.

Ajax Event Calendar (Google Code: wp-aec)

All-in-one-event-calendar

Dieser sehr beliebte Kalender stellt Events als Beiträge mit eigenem Format und eigenen Theme-Verwaltung dar.
Zu den Ereignissen gibt es eine Google-Karte und Felder für die wichtigsten Eckdaten. Wer modifizieren und individualisieren möchte, ist bestens bedient und kann sich umfangreicher Supportseiten bedienen. Dort wird auch eine Pro-Version des Plugins angeboten.

Ich empfehle das Plugin nur bedingt, weil schon bei meiner Installation massive Fehler auftraten. Teile des Plugin-eigenen Menüs, die Theme options fehlten und die Felddaten (Termin, Ort, Preis etc.) zu Ereignissen wurden nicht der Datenbank hinzugefügt, das heißt, mein erster Termin wurde gar nicht erst zu einem.

Bei Aufruf eines solchen rudimentären Eintrags zeigte sich ein mehrstufiger PHP-Fehler. Ich hätte das sicherlich alles reparieren können und dabei zunächst mit der Kompatibilität der Plugins untereinander angefangen; aber ich wollte diese Zeit nicht investieren, nachdem schon die Optionen, die Installation eines child-themes und die Lektüre der guten Hilfeseiten mehr als zwei Stunden in Anspruch nahmen.

All-in-One Events Calendar

Events Maker

Mit Events Maker lassen sich schnell und einfach Ereignisse zusammenstellen, wobei ein Schwerpunkt bei der Ergänzung von Ticketvarianten und Preisangaben liegt. Ein Ajax-basierter Kalender ist mit von der Partie.

Events Maker

Weitere Kalender-, Buchungs- und Eventplugins

Ich werde zu diesen Plugins von Zeit zu Zeit ein paar Infos und Erfahrungen ergänzen und diesen Artikel updaten.

Stay tuned!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.