Niederlage für Netzprovider – freie Routerwahl wird kommen

Diese Nachricht hielt ich zunächst für eine Ente, so schön ist sie. Aber sie ist wohl wahr – das Bundesministerium für Wirtschaft will gegen Zwangsrouter vorgehen. Ich bin sehr froh über diese politische Haltung und Entscheidung. Ich hoffe, die Maßnahmen tragen ein bisschen dazu bei, das Private im Kommunikationssektor mehr privat sein zu lassen. weiter lesen

Firefox – Plugins aktivieren und deaktivieren

Einzustellen mit

-> about:config in URL-Leiste eingeben
-> „plugin.state“ in Suchzeile der Seite eingeben
-> für die angezeigten Plugins den Status nach diesen Möglichkeiten setzen:

Beispiel für das Java-Plugin:

plugin.state.java = 0 –> niemals aktiviert
plugin.state.java = 1 –> nachfragen zur Aktivierung
plugin.state.java = 2 –> immer aktiviert

Von Bluetooth-BHs und Taschenlampen-Apps – du bist die Fliege im Netz

Ich verhehle nicht, dass ich die gemeine Obrigkeit – schon qua Definition – für die größte Datenkrake in unserer Privatsphäre halte. Aber die Wirtschaft, geld- und machtgeil wie nie zuvor, ist schon längst eine Bahn weiter beim Wettlauf um den Informationskuchen. Sie ist es, die die Produktion von Horchmodellen, Auswertungen und manipulativen sozialen Techniken schneller, zielgerichteter und mit größeren Budgets vorantreibt, als es jede öffentliche Institution könnte.

Eine interessante Zusammenfassung zum Thema mit dem Titel „Kommerzielle digitale Überwachung im Alltag“ ist in einer aktuellen Studie aus Wien erschienen.
weiter lesen

So gut schützen Sicherheitspakete löchrige XP-Systeme | AV-TEST

So gut schützen Sicherheitspakete löchrige XP-Systeme

Microsoft hat im April 2014 den Support für Windows XP eingestellt, obwohl weiterhin tausende XP-PCs in privaten Haushalten und Firmenbüros arbeiten. AV-TEST hat daher ein letztes Mal geprüft, wie gut Security-Suiten für private Nutzer und Lösungen für Unternehmen die inzwischen löchrigen XP-Versionen schützen.

via So gut schützen Sicherheitspakete löchrige XP-Systeme | AV-TEST.

Fazit: Wer Kenntnisse und Erfahrung hat, sich mit seinem XP-System, seinem Browser, seinem Mail- und Finanzprogramm und ein paar anderen System- und Anwendungsdetails über Jahre – nicht nur oberflächlich – beschäftigt hat und weiter achtsam bleibt, kann immer noch relativ entspannt mit XP arbeiten. Die Hersteller von Antivirenprogrammen helfen dabei noch ein paar Jahre.

Landkarten für mobile Navigationsgeräte

Vorbei die Zeiten, als der Webdesigner befürchten musste, für die Abbildung eines Landkartenausschnittes nahezu ohne Ausnahmen eine Abmahnung zu kassieren. Vorbei die Zeiten, als man für eine Lizenz einer Landkartennutzung im Internet mehrere hundert EURO an raffgierige Verlage zahlen musste. weiter lesen